Brexit at the doors: Deutscher Stellenmarkt bislang unbeeindruckt

2018-11-29T09:32:12+00:00

Brexit at the doors

Auswirkungen des Brexit auf den deutschen Stellenmarkt - Einsatzort Großbritannien

Der bevorstehende Brexit und die weiter anhaltende Unsicherheit, ob die Verhandlungen zwischen Großbritannien und der EU noch zu einem erfolgreichen Abschluss kommen, hatten bislang noch keine stärkeren Auswirkungen auf den deutschen Stellenmarkt.  Eine Analyse der von index Anzeigendaten erfassten, in Deutschland veröffentlichten Stellenausschreibungen mit Einsatzort in Großbritannien zeigt zumindest keinen größeren Rückgang der Jobangebote. Untersucht wurden die Stellenanzeigen aus 249 Printmedien und Online-Jobbörsen.

Während im ersten Halbjahr 2017 die Stellenangebote mit Einsatzort in Großbritannien gegenüber 2016 noch um 11 Prozent rückläufig waren, erholte sich der Stellenmarkt im ersten Halbjahr 2018 wieder und kehrte zum Niveau von 2016 zurück. Die Zahl der Mitarbeiter, die in Deutschland für einen Einsatz in Großbritannien gesucht werden, bleibt damit nahezu unverändert.

Sollte die britische Regierung nach dem offiziellen Austrittstermin im März 2019 tatsächlich höhere Hürden für EU-Bürger schaffen, die in Großbritannien arbeiten wollen, so könnte dies sicherlich zu einem Rückgang der Stellenausschreibungen führen. Erst vor wenigen Tagen verkündete der britische Innenminister Sajid Javid, dass in Zukunft aller Zuwanderungswillige, ob aus der EU oder nicht, gleich behandelt werden sollten. Dies würde zu einer starken Beschränkung der Arbeitserlaubnisse auf Hochqualifizierte führen.

Gleichzeitig führt der Brexit bereits jetzt zu Problemen auf dem britischen Jobmarkt. Nach Angaben des Royal College of Nursing sind die Bewerbungen von Krankenschwestern aus der EU im Jahr 2017 um 92 Prozent zurückgegangen. Aktuell arbeiten noch rund 20.000 Krankenschwestern aus der EU in Großbritannien, so NHS Employers, die Beschäftigungsgesellschaft des staatlichen Gesundheitssystems.

Teilen Sie diesen Beitrag in den Sozialen Medien!

Anmeldung Jobmarkt-Newsletter

Neukunden gewinnen! Kandidaten platzieren! Den Stellenmarkt im Blick!

index Anzeigendaten Demo
Logo index Anzeigendaten